Abschluss der Saison 2022/23 für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Poing

Mit einem Unentschieden gegen SC Baldham-Vaterstetten III bestritt die zweite Herren-Mannschaft am letzten Freitag das letzte Punktspiel der regulären Saison für die Tischtennis-Abteilung des TSV Poing. Für die fünfte und sechste Herren-Mannschaft gestaltete sich die Saison sehr erfreulich. Beide schafften den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Nur die dritte Mannschaft muss noch nachsitzen und Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bezirksklasse A bestreiten.

Erste Herren-Mannschaft: Platz 6 in der Bezirksoberliga Oberbayern-Mitte

Mit einem überraschenden Punktgewinn im letzten Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Ottobrunn entledigte sich die erste Herren-Mannschaft endgültig aller Abstiegssorgen und vermied als Tabellensechster sogar den befürchteten Gang in die Abstiegsrelegation. Maßgeblichen Anteil an diesem schönen Erfolg hatte Ersatzmann Stefan Blieninger, der sowohl im Doppel mit Partner Michael Hellmuth als auch in seinen beiden Einzeln punkten konnte.

Zweite Herren-Mannschaft: Platz 3 in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Ebersberg/München

In der Vorrunde noch „hui“, in der Rückrunde nur noch so lala – ob es an zu viel Glühwein oder Lebkuchen lag, irgendwie ging jedenfalls der zweiten Herren-Mannschaft die überragende Vorrundenform während der Weihnachtsferien verloren, so dass der zur Aufstiegsrelegation berechtigende 2. Tabellenplatz leider nicht gehalten werden konnte. Aber mit Platz 3 hat das Team alles in allem eine sehr erfolgreiche Saison gespielt, in der man bis kurz vor Saisonende nah am Spitzenduo dran war.

Dritte Herren-Mannschaft: Platz 2 in der Bezirksklasse B Gruppe 7 Ebersberg/München

Schon sehr früh in der Rückrunde hatte sich unsere dritte Herren-Mannschaft mit großem Abstand zur Konkurrenz bereits den 2. Tabellenplatz gesichert. Letztendlich waren es neun Punkte Vorsprung auf Platz 3. Allerdings ist die Saison für dieses Team noch nicht vorbei, da der 2. Platz in dieser Liga zur Aufstiegs-Relegation qualifiziert. So wird sich in den noch zu terminierenden Relegationsspielen zeigen, ob aus einer sehr guten Saison eine überragende wird.

Vierte Herren-Mannschaft: Platz 9 in der Bezirksklasse B Gruppe 8 Ebersberg/München

Für unsere vierte Herren-Mannschaft war es von Anfang an eine schwierige Saison. Bereits früh tief im Abstiegskampf verstrickt, gelang es dem Team um Mannschaftsführer Alfred Messingschlager nicht mehr Platz 8 und damit das rettende Ufer zu erreichen.

Fünfte Herren-Mannschaft: Platz 2 in der Bezirksklasse C Gruppe 7 Ebersberg/München

Deutlich erfolgreicher war unsere fünfte Herren-Mannschaft in der Bezirksklasse C unterwegs. Im entscheidenden Match um Platz 2 gegen den Tabellendritten aus Helfendorf kam es zu einem denkbar knappen 8:6 Erfolg. Nach einem zwischenzeitlichen 2:5 und 5:6 Rückstand drehten Dirk Deeken, Thomas Mittermair und Stefan Birner im Schluss-Spurt tatsächlich noch das Spiel und sicherten dem Team den Aufstieg in die Bezirksklasse B.

Sechste Herren-Mannschaft: Platz 2 in der Bezirksklasse D Gruppe 8 Ebersberg/München

Lange war unsere sechste Herren-Mannschaft der einzige Hoffnungsträger auf einen Meistertitel in der Tischtennis-Abteilung des TSV Poing. Letztendlich lag es an einem einzigen Punktverlust gegen das Team von TSV Zorneding 1920 IV zu Beginn der Rückrunde, der die Meisterschaft kostete. Bei gleichem Punktekonto wies die Mannschaft des ATSV Kirchseeon ein um drei Sätze besseres Satzverhältnis auf. Dennoch hat das Team eine herausragende Saison gespielt, denn auch der 2. Platz berechtigt zum Aufstieg.

Siebte Herren-Mannschaft: Platz 6 in der Bezirksklasse D Gruppe 7 Ebersberg/München

In der Vorrunde fünf Punkte und in der Rückrunde nur noch vier. Das langte dann in der Endabrechnung nur zu Platz 6 in der Bezirksklasse D für unsere siebte Herren-Mannschaft, bei der in der Rückrunde sage und schreibe 16 Spieler zum Einsatz kamen.

Erste Damen-Mannschaft: Platz 4 in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Ebersberg/München

Mit sechs Siegen, sechs Niederlagen und 12:12 Punkten gelang unserem Damen-Team eine sehr ausgeglichene Saison, die dann auch genau in der Mitte der Tabelle auf Platz 4 endete.

Holger Kordowske, Abteilungsleiter