Volle Halle mit Sifu Göksel – überwältigende Resonanz beim Seminar am 17.06.2023

Am Samstag, den 17. Juni, durfte unsere Kampfkunstschule ihren Großmeister Göksel Erdogan bei sich begrüßen.
Großmeister, das klingt für Außenstehende vielleicht ein bisschen nach Fantasy, mit Zauberern und Drachen und der einen oder anderen Luftakrobatik. Großmeister gibt es aber auch im echten Leben. In der Ving Tsun-Welt ist ein solcher die unumstrittene Koryphäe seines Fachs. Dass in dieser Kampfkunst hin und wieder auch ein (symbolischer) Drache seine Krallen im Spiel hat und es durchaus etwas Magisches hat, wenn man nach Stunden über Stunden des Übens plötzlich den richtigen Dreh raushat und der Gegner fast schon ein kleines bisschen durch die Luft fliegt, ist der hart erarbeitete (und deswegen umso zufriedenstellendere) Lohn, den man erhält, wenn man sich auf die Lehren des Kung-Fu einlässt.
Sifu Göksel hat diese Magie eindrucksvoll auf die sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer seines Seminars wirken lassen.
Korrekte Haltung, Gravitationskraft hier, Beschleunigung da – bei Sifu Göksel geht es um Combat Science, um die Wissenschaft der Nahkampftechnik. Diese Ausführungen waren letztes Wochenende der Auftakt zur direkten Umsetzung der Theorie in die Anwendung. Vom Eleven im ersten Jahr bis zum Martial Artist mit mehreren Dekaden Erfahrung aus allen möglichen Wing Chun- bzw. Ving-Tsun-Richtungen haben alle gemeinsam und miteinander ihre neuen Fähigkeiten erprobt. Die Stimmung dabei entsprach dem draußen herrschenden Hoch: Heiter bis großartig, denn versteinerte Mienen und verhärtete Gesten gibt es in Sifu Göksels Lehre nicht. Seine Devise lautet: Je entspannter, desto schneller, desto kraftvoller.
Nach fünf Stunden intensiven Erklärens und Ausprobierens war den erschöpften wie faszinierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines klar: Heute haben wir alle gerade mal ein wenig an der Oberfläche gekratzt. Ein ganzes Leben an Forschen, Arbeiten und Weiterkommen liegt jetzt vor uns!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Lehrer Ralf Müller, der die Veranstaltung lange im Voraus geplant und vorbereitet hat, sowie bei unserem Großen Meister Sifu Göksel und seinem Sifu-Team für diesen fantastischen Tag, der noch lange in uns nachhallen wird!