Saison-Endspurt für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Poing

So langsam, aber sicher beginnt die heiße Phase der Saison 2022/23 für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Poing. Da es dabei für viele noch um die Frage nach Aufstieg oder Abstieg geht, stehen noch ein paar nervenaufreibende Wochen bevor.

Zwölf Mannschaften, davon fünf fixe Absteiger und ein Abstiegs-Relegationsplatz. Das ist, nach der Neustrukturierung der Ligen, die schwierige Ausgangssituation in der Bezirksoberliga Oberbayern Mitte. Nach dem Weggang der starken Nummer zwei nach der Vorrunde befindet sich die 1. Herren-Mannschaft des TSV Poing im Kampf um genau diesen Abstiegs-Relegationsplatz. Mit nur einem Punkt Vorsprung und noch vier ausstehenden Partien wird sich der Ritt auf der Rasierklinge wohl bis zum Ende der Saison fortsetzen.

Nach der knappen 8:6 Niederlage gegen den kommenden Meister TSV Ebersberg muss die 2. Herren-Mannschaft das Thema Aufstieg wohl abhaken. Derzeit steht das Team punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Glonn auf dem dritten Rang. Sollte nicht noch ein mittleres Wunder passieren, wird sich an dieser Situation wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.

Nach hinten passiert nichts mehr, nach vorne aber auch nicht. So kann man kurz und knapp die aktuelle Lage der 3. Herren-Mannschaft in der Bezirksklasse B umschreiben. Bei sieben Punkten Abstand zum nächsten Verfolger, aber nur noch drei ausstehenden Spielen ist dem Team der 2. Tabellenplatz und somit die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation, nicht mehr zu nehmen.

Gänzlich anders sieht die Lage für unsere 4. Herren-Mannschaft aus. Das Team steckt tief im Abstiegskampf. Nach dem Erfolg gegen den unmittelbaren Verfolger Baldham-Vaterstetten IV konnte sich das Team aber erstmals in der Rückrunde auf einen Nichtabstiegsplatz verbessern. Bei nur zwei Punkten Vorsprung bleibt die Situation aber äußerst prekär.

Deutlich positivere Spannung besteht derzeit bei unserer 5. Herren-Mannschaft, die sich momentan äußerst aussichtsreich auf dem aufstiegsberechtigten 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse C positioniert hat. Die Entscheidung um den Aufstieg wird wohl im Heimspiel am 20. März gegen den direkten Verfolger SV Helfendorf IV fallen.

Noch besser gestaltet sich die Saison für unsere 6. Herren-Mannschaft. Das Team führt momentan sogar das Feld in der Bezirksklasse D an. Allerdings nur hauchdünn aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor den punktgleichen Verfolgern aus Hofolding und Kirchseeon. Auch hier wird es im Auswärts-Spiel gegen Hofolding V am 11. März wohl zum Showdown um den Aufstieg kommen.

Auf einem sicheren Platz im Tabellen-Mittelfeld ihrer jeweiligen Ligen trudeln sowohl die 7. Herren-Mannschaft als auch unsere Damen-Mannschaft entspannt dem Saisonende entgegen.

Holger Kordowske, Abteilungsleiter