Generationswechsel

Mit der Wahl dreier neuer Mitglieder in die Führungsriege vollzog der TSV Poing einen Generationswechsel. Der langjährige Fußballtrainer und -funktionär Marco Reichl wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Mit Kathrin Blumoser und Veronika Reischl als neuen Kassenrevisoren zog geballte Frauenpower in wichtige Funktionen ein. Für ihre 14jährige Tätigkeit als Kassenprüfer bedankte sich der bisherige 1. Vorsitzende Robert Rieger bei Rainer Lauterbach und Emmeran Lang.     

Robert Rieger war beim TSV Poing 21 Jahre als Fußballjugendtrainer, 11 Jahre als Jugendleiter und 11 Jahre als 1. Vorsitzender tätig. In seiner Ära vervielfältigten sich die finanziellen Rücklagen. Neben ehrenamtlich Beschäftigten werden in der Geschäftsstelle und in wichtigen Funktionen des Vereins qualifiziertes Personal gegen Aufwandsentschädigung eingesetzt. Das Sportangebot wurde um Crossminton, Kung Fu, eine Kindersportschule und verschiedene Gruppenfitnessprogramme im Kurssystem, z.B. Zumba, Pilates, Qi Gong, erweitert. Die Mitgliederzahl stieg auf über 1500. Im Bereich der Fußballjugend und der Kindersportschule haben die Verantwortlichen derzeit alle Hände voll zu tun, um den starken Zulauf zu bewältigen.  

Robert Rieger bleibt dem TSV Poing als 2. Vorsitzender erhalten.   

Robert Rieger 

 

Das Kleingedruckte 

Die Jahreshauptversammlung wurde pünktlich, leider mit nicht ganz so großer Teilnehmeranzahl wie erhofft, eröffnet.  

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die auf der Agenda stehenden Punkte zügig abgearbeitet. Beginnend mit einer sehr zufriedenen und stolzen Zusammenfassung des ehemaligen 1. Vorsitzenden Robert Rieger.  

Gefolgt vom Kassenbericht des wiedergewählten 1. Kassiers Horst Ludwig. Da 2020 keine Jahreshauptversammlung stattfinden durfte, wurde heuer nochmals auf 2019/2020 zurückgeblickt und mit 2020/ Start 2021 verglichen. Horst Ludwig für den Verein für beide Jahre einen Gewinn verzeichnen dürfen. Auch für das Corona-Jahr! ABER! Wie das so im echten Leben ist…. das Geld muss erst einmal zurückgelegt werden, weil wir für das Jahr 2021 nur die Hälfte an Beiträgen und Sonstigen Einnahmen verbuchen werden und diese Rücklagen, diesen Einbruch abfangen müssen. 

Aber auch unser Kassier muss seine Arbeiten kontrollieren lassen. Zum letzten Mal als Kassenprüfer im Einsatz waren Rainer Lauterbach und Emmeran Lang, welche die Korrektheit des aufgeführten Kassenberichts bestätigten. Ein kurzes Statement von beiden und dann die zackige Neuwahl der Kassenrevisoren.. also jetzt Kassenrevisorinnen Kathrin Blumoser und Veronika Reischl. 

Und positiv ging es weiter.. mit dem Bericht des Geschäftsstellenleiters Herrn Andreas Haase. Trotz der Abmeldungen in 2020, welche vergleichbar mit einem normalen Geschäftsjahr waren, sind wir sehr glimpflich davongekommen. Und zu seiner und der Freude des gesamten Vereins, haben wir jetzt mehr Mitglieder, jüngstes derzeit 12 Monate und das älteste Mitglied derzeit 97 Jahre, wie vor Corona. Juhu 😊  

Alter Vorstand wurde entlastet und neuer gewählt. Siehe Bericht von Robert Rieger. 

Auch die Abteilungsleiter hatten einiges zu berichten: 

Karate:  Nach einem zähen Jahr und einem Online-Angebot für die Karate-Mitglieder startet die Abteilung seit Anfang Juli wieder dem Präsenztraining in kleinerem Rahmen. Ab September sollen neue Angebote folgen. Kein Wettkampfbetrieb 

Schach: Nach Saisonabbruch gibt es noch keine konkreten Pläne, Präsenztraining nach Anmeldung in verschiedenen Biergärten oder Wirtschaften. Und einpaar  einzelne Mitglieder sind schon auf anderen Turnieren unterwegs. 

Wing Tsun:  Trotz der Corona-Beschränkungen wurde das Skyptraining online sehr gut angenommen und jetzt, wo das Training wieder in Präsenz stattfinden darf, wird fleißig am Poinger Badesee trainiert. 

Kindersportschule: Seit Neustart unglaubliche 60!!! Neuanmeldungen. 2 neue Trainer und eine Kooperation mit einem Kindergarten. 4 neue Kurse. Momentan Anmeldestopp. 

Zumba & Tanzen: Die Gesamtg Coronazeit wurde Online-Training angeboten. Von damals 5 Trainern wurde auf 7 aufgestockt. 

Fitness: Auch hier kann die Spartenleitung erfolgreich mitteilen, dass von 3 auf 6 Trainer aufgestockt wurde und mehr Kurse angeboten werden. Ab September sogar Babypilates. 

Tischtennis: Auch hier nach Saisonabbruch in 2020 und voraussichtlicher Saisonneustart für Punktspielbetrieb erst ab September. Training läuft komplett an. Sehr starke Nachfrage nach Jugendtraining, doch leider fehlende Trainer. Parallel wird an einem Sommer Cup teilgenommen. 

Crossminton: Hier wurde und wird fleißig trainiert. Auch während der Lockdownphasen!!! Zwischendurch wurden die Lockdownlücken für Turnierfahrten erfolgreich genutzt. 2x Gold 3x Silber und 3x Bronze. Nächstes Turnier in Poing voraussichtlich Oktober 

Fußballkindergarten: Platzt aus allen Nähten. Jahrgänge derzeit 2016/ 2017 und 2018. Die älteren werden schon frühzeitig in den Kleinfeldjugendbereich geholt. 

Fußball: Abteilungsleiter Lucky Auer sehr stolz auf einen wahnsinnigen Zulauf in seiner Abteilung. Auch er konnte seit dem Trainingsstart mehr als 80 Neuanmeldungen verbuchen!!! Teilnahme am Unertl-Cup geplant. Großfeld Jugend stellt 2 Mannschaften A + B. Kleinfeld Jugend kann auch einige Teams für den Spielbetrieb stellen. Jeweils eine Mädchen und eine Frauenmannschaft werden an den Start gehen. 

 

Alles in allem war es ein sehr interessanter Abend. Es war schön sich mal wieder in die Augen schauen zu dürfen und sich direkt mit den einzelnen Leuten zu unterhalten, um weitere Ziele miteinander zu planen. 

Bild v.l.n.r: Horst Ludwig, Kathrin Blumoser, Marco Reischl, Robert Rieger, Veronika Reischl, Andreas Haase