Saison-Rückblick – Vorrunde 2023/2024

Am letzten Samstag fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung des TSV Poing statt. Gelegenheit die Vereinsmeister und Ehrenamtlichen zu ehren, aber auch für einen Rückblick auf die Vorrunde. Wie üblich zeigt sich ein gemischtes Bild – bei einigen Mannschaften lief es gut bis hervorragend, einige andere kämpfen ums sportliche Überleben in ihrer jeweiligen Liga.

Bei unseren Damen sieht es nach einer eher entspannten Saison aus. Hinter den Damen aus Taufkirchen, die ungeschlagen an der Spitze stehen, stehen drei Teams punktgleich auf den Plätzen zwei bis vier, wobei unsere Damen nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den 4. Platz belegen. Der Kampf um den 2. Platz ist hier noch völlig offen.

Für unsere 1. Herren-Mannschaft ging es in der Bezirksoberliga Oberbayern von Anfang an nur darum den Abstieg zu vermeiden. Stand heute steht das Team auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Durch den Wechsel unserer Nummer 1 – Robert Fallica – nach Ottobrunn wird die Lage in der Rückrunde natürlich nicht einfacher.

Bei der 2. und 3. Herren-Mannschaft sieht es deutlich besser aus. Beide belegen derzeit den 3. Tabellenplatz in ihrer Liga. Der Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz wird allerdings schwierig, da beide Mannschaften in der Rückrunde einen Spieler an die nächsthöhere Mannschaft abgeben müssen.

Angesichts der prekären Personalsituation war es für die Herren-Mannschaften 4 bis 6 auch keine leichte Vorrunde. Dementsprechend haben sich alle in der unteren Tabellenhälfte platziert.

Bei der 7. Herren-Mannschaft lief es dagegen richtig gut. Lange Zeit auf dem ersten Platz in ihrer Liga, wurde das Team erst am letzten Spieltag auf den dritten Platz verdrängt.

Auch die neuformierte 8. Herren-Mannschaft belegt einen ordentlichen 7. Platz nach der Vorrunde.

Nach dem Abstieg letztes Jahr, steht die 1. Jugend-Mannschaft momentan punktgleich mit Zorneding und Anzing auf Platz 2. Bei der 2. Jugend siehts dagegen nicht ganz so rosig aus. Momentan ist das Team Letzter. Allerdings gingen viele Spiele oft nur knapp verloren. Da geht eventuell noch was in der Rückrunde.

Ergebnis der Vereinsmeisterschaften:

Herren: