Tag der offenen voller Erfolg

Pünktlich zum Ende der Sommerferien veranstaltete das Karate Dojo Poing des TSV Poing im Sportpark an der Plieninger Straße einen vom Deutschen Karate Verband (DKV) gesponsorten Tag der offenen Tür mit Probetrainings für Jung und Alt sowie mit einer Vorführung von Mitgliedern des Dojos.

Angesichts der Eröffnung der Wiesn und des schlechten Wetters bangten die Veranstalter zunächst, wie viele Interessierte sich denn tatsächlich einfinden würden. Diese Befürchtung zerschlug sich jedoch sehr schnell, als gegen Mittag eine große Anzahl an Eltern mit ihren Kindern in die Halle strömten.

Die Schnupperstunden, bei denen sich die Teilnehmer aktiv in dieser japanischen Kampfkunst probieren konnten, waren insbesondere bei den Kindern sehr beliebt. Aber auch einige couragierte Erwachsene wagten sich in ein Probetraining.

Um den Zuschauern einen Eindruck von der Vielschichtigkeit von Karate zu vermitteln, hatten einige Mitglieder unter Leitung von József und Michaela Talpai ein Vorführprogramm einstudiert, bei dem die drei Hauptdisziplinen des Karate vorgestellt wurden: Grundschule (Kihon), Kata (ein fester Ablauf von Abwehr- und Angriffstechniken gegen imaginäre Gegner) sowie Kumite (Freikampf).

Höhepunkte dieses Programms waren die Vorführung einer Kata durch das Wettkampf-Team sowie ein gespielter Straßenkampf der Talpais. Die Präzisi r on und Wucht, mit der die Mitglieder des Kata-Teams Kilian Festl sowie Dominik und Manuel Schnaus ihre Kata vortrugen waren nicht minder beeindruckend wie die sich anschließend demonstrierten praktischen Anwendungen, bei denen man sich in einen Ausschnitt eines Bruce Lee Films zurückversetzt fühlte.

Auch wenn der inszenierte Straßenkampf der Talpais eher humorvoll angelegt war und einige Zuschauer am Ende eher Mitleid mit dem männlichen Aggressor empfanden, kann eine solche Szene im wirklichen Leben schnell zum bitteren Ernst werden. Dabei gibt Karate gerade auch Frauen, die sich gegen Übergriffe zu wehren haben, ein wertvolles Instrumentarium an Selbstverteidigungstechniken an die Hand.

Probetraining -Trainingszeiten:

• Kinder ab 7 Jahre: Mittwoch, 18:00 Uhr, Grundschule an der Gebr.-Grimm-Straße, ab 5.10. (Anmeldung erforderlich);
  • Erwachsene: Donnerstag, 19:00 Uhr, Realschulturnhalle, ab 22.09. (Einstieg aber jederzeit möglich).

Anmeldung per E-Mail an: karate@tsv-poing.eu

Mitglieder des Karate Dojo Poing bei der Vorführung